Google Analytics GA4 einrichten via Tag Manager
Mit dem GA4 wurde durch Google die nächste Analytics-Generation eingeläutet. Die bisherige Messvariante mit Universal Analytics (UA) wird ab Juli 2023 nicht mehr unterstützt.
Vorteile GA4 vs. UA
Google verspricht mit GA4 folgende Verbesserungen:
GA4 bietet besseren Datenschutz. IP Adressen werden automatisch anonymisiert.
GA4 wird zukünftig ohne Cookies auskommen.
GA4 bietet bessere Integration von Google Ads.
Daten aus Apps können mit GA4 integriert werden.
Messunterschiede GA4 <-> UA
Grundsatz: Unterschiedliche Tools erfassen Daten immer auf unterschiedliche Weise.
Die wichtigsten Unterschiede sind:
Aktivitäten werden im GA4 anders gemessen als in UA, d.h. in GA4 werden wahrscheinlich mehr aktive User gezählt.
GA4 zählt jede Interaktion als Event
Besucher-Sessions werden in GA4 anders getrackt
In GA4 wird Spam Traffic automatisch ausgeschlossen.
Pageviews werden in GA4 als Ereignisse getrackt. Alle Interaktionen in Google Analytics 4 sind Ereignisse.
In GA4 wird Spam Traffic automatisch ausgeschlossen.
GA4 in die Website einbinden via Tag Manager
Im Google Tag Manager (GTM) werden verschiedene Messcodes (Tags) abgelegt. Auf der Website wird dann nur ein Code mit Hinweis zum Tag Manager eingebunden.
Mögliche Tags, die im Tag Manager hinterlegt werden:
- Analytics GA4 Messcode
- Tags/Pixels von Social-Media-Plattformen
- Google Ads Tag
- Google Search Console Tag
- usw.
Werden all diese Tags einzeln in die Website eingebunden, besteht die Gefahr, dass es nagative Auswirkungen auf die Ladezeit gibt. Mit Hilfe des Tag Manager können die Tags zentral verwaltet werden.
Vorteile von Google Tag Manger GTM
- Reduktion von Messcodes auf der Website
- Übersichtliche, zentrale Verwaltung aller Tags
- Erfassen von Schlüsselereignissen via Tag Manager
Einrichtungskosten
GA4 Messanalyse einrichten (Tag Manager)
CHF 280.00
GA4 Setup - Steps
1. Schritt: GA4 Property und Datenstreams erstellen.
2. Schritt: Tracking-Code auf Website einbinden (ev. mit GTM)
4. Schritt: Verknüpfungen zu Google Ads, Search Console usw.
5. Schritt: In Google Ads Conversions aus GA4 importieren.
Google Analytics Support
Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.