Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Google Ads braucht Conversions

Werbekampagnen in Google Ads können besser optimiert und zielgerichteter eingestellt werden, wenn die Website-Ziele (Conversions) eingerichtet wurden.In Google Analytics GA4 werden die Conversions neu Schlüsselereignisse genannt.

Warum conversionsbasierte Gebotsstrategie in Google Ads?
Wer mit Google Ads Bestellungen oder Leads generieren möchte, sollte eine conversionsbasierte Gebotsstratgie wählen. Nur mit Hilfe der Schlüsselereignisse kann Google Machine Learning sich auf die Zielerreichung fokussieren. Google erkennt z.B. potenzielle Kunden aufgrund der bisher erreichten Leads und positioniert die Anzeige bei diesen Suchenden höher.

Schlüsselereignisse in GA4 einrichten

Die Conversions werden in Google Analytics GA4 eingerichtet und können einfach in Google Ads importiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass GA4 mit Google Ads verknüpft wurde.

Welche Schlüsselereignisse / Conversions?

Es kommt darauf an, welche Ziele mit einer Website erreicht werden sollen. In einem E-Shop wird es klar das Absenden von Bestellungen sein. Auf einer Dienstleistungswebsite werden meist die Interaktionen mit den Kunden gemessen, z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars, Klick auf eine Telefonnummer oder Mailadresse.

In GA 4 vorinstallierte Ereignisse

Per Default werden in GA4 folgende Events automatisch erfasst:

Pageview = Seitenaufruf

Scrolls = Scrolltracking

Outbound Links = Links, die auf eine andere Website führen

Site Search = Interne Suche

Video Engagement = Youtube Videos

File Downloads = Download aller gängigen File Formate z.B. PDF-Dokumente

Schlüsselereignisse (Conversions)

Welche Ziele sind für Sie relevant? Eine Auswahl an Conversion-Typen, die in GA4 als Schlüsselereignisse eingerichtet werden können:

Bestellung (Kauf über Website)

Newsletter Anmeldung

Reservation

Kontaktformular

Klick auf einen Button (z.B. Senden Button)

Klick auf ein E-Mail

Klick auf eine Telefon-Nummer

App-Installationen oder Käufe

Scrolltiefe

PDF Downloads

Basis Paket: "Kontaktaufnahme"

Wir richten in GA4 drei unterschiedliche, benutzerdefinierte Events zur Kontaktaufnahme ein. Zum Beispiel:

Kontaktformular (Klick auf Senden-Button)

Klick auf ein E-Mail (Klick auf mailto:)

Klick auf eine Telefon-Nummer (Klick auf tel:)

Kosten GA4 Schlüsselereignisse einrichten

GA4 Conversions einrichten Basis Paket "Kontaktaufnahme"
Kosten CHF 320.00 + MwSt.

E-Commerce Tracking (Bsp. E-Shop mit Umsatzwerten)
Kosten nach Aufwand

Tracking externe Conversionen (Bsp. Reservationssysteme)
Kosten nach Aufwand

Auftrag "Conversions einrichten"

* Bitte alle erforderlichen Felder ausfüllen.

*
geschützt durch reCAPTCHA

Google Analytics Support

Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.