Conversions (Schlüsselereignisse) einrichten in GA4
Google Ads braucht Conversions
Werbekampagnen in Google Ads können besser optimiert und zielgerichteter eingestellt werden, wenn die Website-Ziele (Conversions) eingerichtet wurden.In Google Analytics GA4 werden die Conversions neu Schlüsselereignisse genannt.
Warum conversionsbasierte Gebotsstrategie in Google Ads?
Wer mit Google Ads Bestellungen oder Leads generieren möchte, sollte eine conversionsbasierte Gebotsstratgie wählen. Nur mit Hilfe der Schlüsselereignisse kann Google Machine Learning sich auf die Zielerreichung fokussieren. Google erkennt z.B. potenzielle Kunden aufgrund der bisher erreichten Leads und positioniert die Anzeige bei diesen Suchenden höher.
Schlüsselereignisse in GA4 einrichten
Die Conversions werden in Google Analytics GA4 eingerichtet und können einfach in Google Ads importiert werden. Voraussetzung dafür ist, dass GA4 mit Google Ads verknüpft wurde.
Welche Schlüsselereignisse / Conversions?
Es kommt darauf an, welche Ziele mit einer Website erreicht werden sollen. In einem E-Shop wird es klar das Absenden von Bestellungen sein. Auf einer Dienstleistungswebsite werden meist die Interaktionen mit den Kunden gemessen, z.B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars, Klick auf eine Telefonnummer oder Mailadresse.
In GA 4 vorinstallierte Ereignisse
Per Default werden in GA4 folgende Events automatisch erfasst:
Pageview = Seitenaufruf
Scrolls = Scrolltracking
Outbound Links = Links, die auf eine andere Website führen
Site Search = Interne Suche
Video Engagement = Youtube Videos
File Downloads = Download aller gängigen File Formate z.B. PDF-Dokumente
Schlüsselereignisse (Conversions)
Welche Ziele sind für Sie relevant? Eine Auswahl an Conversion-Typen, die in GA4 als Schlüsselereignisse eingerichtet werden können:
Bestellung (Kauf über Website)
Newsletter Anmeldung
Reservation
Kontaktformular
Klick auf einen Button (z.B. Senden Button)
Klick auf ein E-Mail
Klick auf eine Telefon-Nummer
App-Installationen oder Käufe
Scrolltiefe
PDF Downloads
Basis Paket: "Kontaktaufnahme"
Wir richten in GA4 drei unterschiedliche, benutzerdefinierte Events zur Kontaktaufnahme ein. Zum Beispiel:
Kontaktformular (Klick auf Senden-Button)
Klick auf ein E-Mail (Klick auf mailto:)
Klick auf eine Telefon-Nummer (Klick auf tel:)
Kosten GA4 Schlüsselereignisse einrichten
GA4 Conversions einrichten Basis Paket "Kontaktaufnahme"
Kosten CHF 320.00 + MwSt.
E-Commerce Tracking (Bsp. E-Shop mit Umsatzwerten)
Kosten nach Aufwand
Tracking externe Conversionen (Bsp. Reservationssysteme)
Kosten nach Aufwand
Google Analytics Support
Website Analyse mit Hilfe von Google Analyitcs. Statistk einrichten, Profile, Ziele und Filter erstellen. Schulung und Beratung.