SEO / SEM Blog: Online Marketing
- Datenprodukte(1)
- Duplicate Content(2)
- E-Commerce(2)
- Facebook(2)
- Google AdWords(8)
- Google Analytics(5)
- Google Sitelinks(2)
- Google Webmaster-Tools(3)
- Kostenlose Tools(4)
- Responsive Design(3)
- SEA(7)
- SEM(6)
- SEO(19)
- SMM Social Media Marketing(3)
- Weiterbildung(2)
Wie kommt eine neue Website/URL in den Google-Index?
Eine Frage, die bei uns oft gestellt wird. Grundsätzlich muss unterschieden werden, ob es sich um eine neue Domain handelt, um eine URL-Änderung beispielsweise nach einem Relaunch oder um die Indexierung von zusätzlichen Sub-Sites einer bestehenden Website.
Neue Website / Domain
Verlinkung: Via Links von anderen bereits indexierten Webseiten. Der Googlebot (Webcrawler von Google) folgt den externen Links.
Über das Google Tool Hinzufügen von URL’s
Hinzufügen einer XML-Sitemap in Google Webmaster Tools
URL Änderung = Neue URL
301-Weiterleitung von den alten auf die neue Seiten
Hinzufügen einer XML-Sitemap in Google Webmaster Tools
Linkmutation: Die externen Links von anderen Webseiten müssen geändert werden.
Bessere Indexierung in die Tiefe (zusätzliche Subsites)
Linkaufbau: Die Subseiten müssen besser verlinkt werden mit zusätzlichen externen und internen Links.
Hinzufügen einer XML-Sitemap in Google Webmaster Tools
Neu: Via RSS Feeds! Die Quellen sind Reader, Benachrichtigungsdienste oder das direkte Crawling der Feeds.
PLAKATIV online marketing am 03/11/2009
Google Webmaster-Tools
Einstellungsmöglichkeiten
Über den Navigationspunkt "Einstellungen" können Webmaster und SEO-Optimierer wichtige Hintergrundinformationen zu ihren Webseiten bereitstellen. Bedingung ist, dass in der Homepage der Webseite ein (vorher im Webmaster-Tools generiertes) Meta-Tag zur Verifizierung und hinterlegt wurde, so überprüft Google die Zugriffsberechtigung.
Geografisches Ziel
Hier kann eine Domain einem geografischen Ziel zugeordnet werden. Diese Funktion kann allerdings nur für Websites mit neutralen Top-Level-Domains wie ".com" oder ".org" verwendet werden. Websites mit länderspezifischen Top-Level-Domains (wie .de oder .ch) werden automatisch dieser Region zugeordnet.
Bevorzugte Domain
Hier kann bestimmt werden welche Domain bei der Indexierung der Seiten verwendet werden soll. Bsp. www.plakativ.ch oder plakativ.ch.
Crawling-Geschwindigkeit
Die Crawling-Geschwindigkeit wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Googlebot-Anfragen während des Crawling-Vorgangs aus (nicht auf die Häufigkeit des Crawlings!) Google ermittelt die empfohlene Geschwindigkeit anhand der Seiten-Anzahl einer Webseite. Falls die Crawling-Geschwindigkeit, troz abraten von Google, manuell angepasst wird ist diese für 90 Tage gültig.
Google Video-Anleitung (6:34):
PLAKATIV online marketing am 10/12/2008
Diesen Artikel mit andern teilen:
Google XML-Sitemap einreichen
PLAKATIV online marketing am 16/06/2009
Diesen Artikel mit andern teilen:
Blog Artikel Liste:
- Datenprodukte(1)
- Duplicate Content(2)
- E-Commerce(2)
- Facebook(2)
- Google AdWords(8)
- Google Analytics(5)
- Google Sitelinks(2)
- Google Webmaster-Tools(3)
- Kostenlose Tools(4)
- Responsive Design(3)
- SEA(7)
- SEM(6)
- SEO(19)
- SMM Social Media Marketing(3)
- Weiterbildung(2)