SEO / SEM Blog: Online Marketing
- Datenprodukte(1)
- Duplicate Content(2)
- E-Commerce(2)
- Facebook(2)
- Google AdWords(8)
- Google Analytics(5)
- Google Sitelinks(2)
- Google Webmaster-Tools(3)
- Kostenlose Tools(4)
- Responsive Design(3)
- SEA(7)
- SEM(6)
- SEO(19)
- SMM Social Media Marketing(3)
- Weiterbildung(2)
Google neu mit einzeiligen Sitelinks
Sitelinks sind jene Links, die unterhalb des ersten Suchergebnisses zu finden sind und die zu spezifischen Unterseiten einer Website führen. Sitelinks ermöglichen es Benutzern direkt zu den wesentlichen Teilen einer Website zu gelangen. Das ist besonders bei großen und komplexen Websites nützlich. Sitelinks haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Benutzern eine Übersicht über den Inhalt einer Website vermitteln.
Bisher wurden nur für das oberste Suchergebnis Sitelinks angezeigt und folglich konnte pro Suche nur eine Website mit Sitelinks dargestellt werden. Jetzt erweitert Google deren Einsatz: Eine einzelne Zeile von Links kann nun für Suchergebnisse auftauchen, bei denen es vorher nicht möglich gewesen wäre - nämlich bei solchen Suchergebnissen, die nicht an erster Stelle platziert sind. Das bedeutet, dass möglicherweise mehrere Ergebnisse zu einer einzelnen Suchanfrage mit Sitelinks ausgestattet sind. Anstatt der gewöhnlichen zwei Spalten mit Sitelinks direkt unter der URL des ersten Suchergebnisses können jetzt bis zu vier Sitelinks in einer Zeile angezeigt werden.
Beispiel der neuen einzeiligen Sitelinks:
Diese einzeiligen Sitelinks haben viele der Vorteile der zweispaltigen Sitelinks, jedoch in kleinerem Rahmen: Sie weisen User auf einige relevante Unterseiten der Website hin und geben einen Eindruck davon, was auf der Website zu finden ist. Indem man die Sitelinks der unterschiedlichen Ergebnisse vergleicht, kann man sogar auf einen Blick Unterschiede zwischen den Websites erkennen. Genauso wie gewöhnliche Sitelinks werden die Einzeiler algorithmisch generiert und die Entscheidung, wann und mit welchen Links sie auftauchen, basiert auf dem zu erwartenden Nutzen für die User.
Ziel der neuen Sitelinks ist es, die Sichtbarkeit der Suchresultate bei Google zu erhöhen, während es gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Eine bessere Sichtbarkeit müsste automatisch zu mehr Traffic für die Websites mit Sitelinks führen.
PLAKATIV online marketing am 19/04/2009
Diesen Artikel mit andern teilen:
Sitelinks: Welche Links werden von Google ausgewählt?
Sitelinks sind zusätzliche Links unterhalb der Beschreibung und der URL auf der Ergebnissliste einer Suchabfrage bei Google. Sie werden nur bei präzisen Suchanfragen wie zum Beispiel nach dem Firmennamen oder dem Domainnamen angezeigt.
Google gibt keine Auskunft darüber, wie Sitelinks ausgewählt werden. Meistens gibt die, vom Google- Algorithmus getroffene automatische Linkwahl, nicht die firmeninternen Priorisierung wieder. Wenn auf einer Website viele Links vorhanden sind, ist es besonders schwierig für Google die beste Linkauswahl zu treffen. Bekannt ist, dass Google normalerweise Navigationslinks auflistet.
Im Beispiel von swissworld.org wurden von Google neben der Suche, vier Navigationslinks aus der vertikalen Linkspalte und ein Navigationslink aus der horizontalen Linkspalte ausgewählt. Zudem wurden zwei Links aus dem Contentteil aufgelistet.
Manchmal kann Google Sitelinks anzeigen, die zu Seiten führen, die nicht für Websurfer bestimmt sind oder die zu veralteten Seiten führen. Im Google Webmaster Tool können solche ungewünschten links unter Links > Sitelinks einfach entfernt werden. Leider können nur dort nur Seiten entfernt werden und keine Neuen vorgeschlagen werden.
PLAKATIV online marketing am 06/10/2008
Diesen Artikel mit andern teilen:
Blog Artikel Liste:
- Datenprodukte(1)
- Duplicate Content(2)
- E-Commerce(2)
- Facebook(2)
- Google AdWords(8)
- Google Analytics(5)
- Google Sitelinks(2)
- Google Webmaster-Tools(3)
- Kostenlose Tools(4)
- Responsive Design(3)
- SEA(7)
- SEM(6)
- SEO(19)
- SMM Social Media Marketing(3)
- Weiterbildung(2)