Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Wahl der relevanten Suchbegriffe, Suchwörter, Keywords

Bei der Suche nach einem bestimmten Angebot werden in der Suchmaschine Suchbegriffe eingegeben. Eine wichtige Rolle spielen dabei die relevanten Suchwörter (Keywords), nach deren Eingabe in der Suchabfrage die Webpräsenz angezeigt werden soll. Die Analyse und Definition der wichtigsten Keywords gehört zu den wichtigsten Massnahmen bei der Suchmaschinenoptimierung. Vorkommen sollten die relevanten Keywords im Titeltag, in den META-Tags, im Content (Überschrift, Text, Bildtext) und in Links (möglichst Textlinks)

Keyword-Analyse

Die Effektivität eines Suchbegriffes wächst mit der Popularität des Keywords und sinkt mit der Anzahl Seiten, die das Keyword auch enthalten. Am wertvollsten sind also Suchwörter, nach denen häufig gesucht werden, die aber selten zu finden sind. Leider werden populäre Keywords auch häufiger verwendet.
Bei Suchbegriffen mit hoher Mitbewerberdichte macht es Sinn, sich auf Kombinationen von Schlüsselwörtern (Suchwortkombinationen) zu konzentrieren.

Vorgehensweise bei der Keyword-Analyse

Verwendung von Keyword-Analyse Tools

Google Trends für Keywordvergleiche

Analyse der Keywords der Mitbewerber

Brainstorming/-writing

Kundenbefragungen

Auswertung des Log-Files

Keyworddichte - Keywordrelevanz

Werden die Metainformationen einer Seite auf bestimmte Keywörter optimiert, müssen diese auch im Inhalt der Seite gefunden werden, damit eine gewisse Keyword-Relevanz nachgewiesen werden kann.
Die Keyworddichte (Keyword Density, Keyword Dichte) bezeichnet die Häufigkeit eines Wortes gemessen an der Gesamtzahl der Wörter im Inhalt einer Seite. Eine optimale Keyworddichte liegt bei 3-4%. Zur Berechnung der Keyworddichte stehen im Internet verschiedene gratis Tools zur Verfügung.

Keywordoptimierung

PLAKATIV Vorgehensweise bei der Keywordoptimierung für einen Webauftritt:
1. Erstellung einer möglichst umfassenden Liste von Keywords
2. Gewichtung der Schlüsselwörter
3. Zuteilung eines Schlüsselwortes pro Seite eines Webauftritts
4. Keyworddichte im Content (Inhalt) der Seite sicher stellen
5. Formulierung des Titel und der Meta Tags

 

SEO-Begriffe:

Keyword Popularität

Häufigkeit der Suchabfragen bei denen ein Keyword verwendet wird.

Keyword-Analyse

Ermittlen der wichtigsten Keywords für einen Webauftritt.

Keyword Tool

Tool für die Keyword-Recherche.

Keyworddichte

Häufigkeit eines Wortes im Verhältnis zum gesamten Inhalt einer Seite.

Keyword Relevanz

Wichtigkeit eines Keywords für eine Webseite.

Keyword Optimierung

Gestaltung von Metainfos und Content unter Berücksichtigung der Keyword Recherche.

Meta Keyword

Metainformation für Suchmaschinen, nur im Code sichtbar.