Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Domain Adresse

Eine Domain ist die Adresse einer Website im Internet (Bsp. switch.ch). Eine Domain ist keine "Sache", sondern ein "Recht", juristisch gesehen ein "Nutzungsrecht". Daher ist man "Inhaber" und nicht "Eigentümer" einer Domain. Eine Domain ist die Übersetzung einer IP-Adresse, die aus Zahlen besteht (Bsp. 253.201.2.59).
Das wichtigste Keyword sollte bereits in der Domain enthalten sein. Wichtig ist auch der Datei-Name, der im Pfad angezeigt wird. Zusätzliche Domain-Namen machen auch Suchmaschinenoptimierungs-Optik nur Sinn, wenn diese auch als eigenständige Websites von der Suchmaschine erkannt werden, d.h. nicht direkt auf die Hauptdomain weiter geleitet werden.

URL Adresse

URL ist die Abkürzung für 'Uniform Resource Locator'. Es handelt sich um die Adresse eines Dokumentes im Internet, bestehend aus Typ (Dienst), Ort (Rechner, Verzeichnis) und Dateinamen. Bsp. www. switch.ch/services/index

Beispiel einer Adresse URL

ProtocolDienstDomainTLD/Pfad/Datei
http://www.switch.ch/services/index.html

URL-Rewriting zur seofreundlichen Nice-URL

Nicht nur die Suchmaschinenfreundlichkeit, sondern auch viele andere Argumente wie Optik, Merkbarkeit, Länge, bessere Verlinkung sprechen für den Einsatz von URL-Rewriting.

Suchmaschinenfreundliche Nice-URL:

suchmaschinenfreundliche URL

Standard dynamische URL:

anatomy-url-part2-1.gif

 

Zusammenfassung

Das wichtigste Keyword sollte bereits in der Domain enthalten sein.

Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung können beim URL-Rewriting (Nice URL) die relevanten Keywords eingesetzt werden, somit werden die URL's suchmaschinenfreundlich.

Abkürzungen

TDL = Top Level Domain (Bsp: .com|.ch)
URL = Uniform Resource Locator
SEO = Suchmaschinenoptimierung