Online Marketing macht Sie in Google auffindbar

Bezahlte Suchmaschinenwerbung SEA

Die hier gebräuchliche Abkürzung SEA kommt von Search Engine Advertisting was mit Suchmaschinenwerbung übersetzt werden kann.

Google Ads & Youtube Kampangen

Google Ads Kampagnen - auch Paid Listing genannt - bedeutet bezahlte Auflistung oder Einblendung im Suchresultat der Suchmaschine, auf Youtube oder auf Werbepartnern.

Pull vs. Push Werbung mit Google Ads
Gut aufgebaute Pull-Werbung mittels Suchkampagnen ist sehr zielsicher und effizient, da der potenzielle Kunde zu diesem Zeitpunkt gerade bereit ist für eine Lösung. Er zeigt also proaktiv Interesse. Die Klickrate und auch der Klickpreis für Suchkampagnen sind meist viel höher als bei der Push-Werbung im Display-Netzwerk (Banner, Buttons) auf Netzwerkpartnern von Google.

Beim Erfassen einer Google Ads Kampagne wählen wir einen Kampagnen-Typ aus. Die Auswahl erfolgt über die Angabe des Kampagnenziels – kann aber auch ohne Zielvorhaben direkt ausgewählt werden.

Google Ads Kampagnen-Typen

Klassische Werbeanzeige in der Google Suche
In der Google Suche erscheinen die Anzeigen, nachdem eine definierte Suchanfrage (Keyword-Kombination) vom Suchenden im Suchfeld eingegeben wurde. Die Anzeigen in der Google Suche erscheinen auf der Auflistung im Suchresultat und werden als "Gesponsert" gekennzeichnet.
Damit diese Art von Werbung funktioniert brauchen wir Suchvolumen, bzw. Menschen die nach unseren Keywords suchen.

Brand- und Imagewerbung mit "bewegten" Bildern
Möchten Sie einen Brand aufbauen oder Image Werbung machen? Flankierende Werbung tätigen und in einem Zielgebiet möglichst oft gesehen werden? Oder hat ihr Produkt oder Dienstleistung wenig Suchvolumen?
Dann eignet sich die Werbung im Displaynetzwerk bestens. Für diese Art von Werbung werden Werbeanzeigen (Buttons, Banners, Videos etc.) erstellt. Google bietet ein Tool an zum Erstellen von animierten, responsiven Anzeigen. Gerne werden auch YouTube-Videos mit einbezogen und tragen zum Erfolg bei. Natürlich können die Videos auch mit einer separaten Videokampagne direkt in YouTube beworben werden.

Produktwerbung mit Shopping Kampagne
Falls Produkte beworben werden sollen, empfehlen wir, eine Shopping Kampagne zu erstellen. Die Erfassung der Produktdaten erfolgt im Google Merchant Center. Die Produkte können manuell erfasst werden oder mittels eines Feeds automatisch aus einem E-Shop gespeist werden.

App Werbung
Möchten Sie mehr Downloads für Ihre App? Mit der App Werbung können Sie Download- und Interaktionszahlen für die App steigern.

Werbebudget

Cost per Click CPC
Werbekosten entstehen nur, wenn die Anzeige auch tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten sind somit vollständig plan- und kalkulierbar, da für jede Anzeige ein maximales Tagesbudget festgelegt wird. Ist das Budget aufgebraucht, erscheint die Anzeige nicht mehr.

Cost per Impressionen
Bei YouTube entstehen oft Kosten pro 1'000 Impressionen, da das Ziel der Videoausspielung verfolgt wird und nicht Besuche auf die Website.

Gestaltung Anzeigetexte

Die Gestaltung der Google Anzeigen wird immer komplexer. Heute braucht eine Anzeige für die Suche mehrere Variablen um eine gute Anzeigeeffektivität zu erreichen.
Eine responsive Suchanzeige enthält bis 16 verschiedene Anzeigetitel und 4 verschiedene Textzeilen.
Das Machine Learning von Google testet die verschiedenen Kombinationen aus und schaut, welche am erfolgreichsten sind.

Anzahl Zeichen in Google Ads Anzeigen

Die 16 verschiedenen Überschriften (Anzeigetitel) dürfen max. 30 Zeichen enthalten.

Die 4 verschiedenen Textzeilen max. 90 Zeichen.

Die angezeigte URL darf 2 Pfade à 15 Zeichen enthalten.

 

Anzeigeerweiterungen

Google empfiehlt das Einsetzen von möglichst vielen Anzeige-Erweiterungen zur Ergänzung der Anzeigetexte. Diese Erweiterungen werden auch Assets genannt. Je nach Kampagne und Kunde werden die geeigneten Assets ausgewählt. Folgende Assets stehen zur Verfügung:

Bilder

Firmenlogo

Name des Unternehmens

Sitelinks

Zusatzinformationen

Snippet-Erweiterung

Anruf (Tel-Nummer)

Lead-Formular

Standort

Preis

App

Werbung für Spezial-Angebot oder Aktion

 

Wahl der Keywords für die Ads Kampagne

Der Keyword Planer von Google Ads hilft bei der Keywordsuche. Keywords können auch auf Grund der Webstatistik ausgewählt od. ergänzt werden. Beim Aufsetzen der Keywordliste pro Anzeige muss auf folgende Punkte geachtet werden:

Das Suchvolumen pro Keyword ist ein interessanter Faktor, ob ein Keyword beworben werden soll oder nicht.

Anzahl Keywords: Je mehr relevante Keywords, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige erscheint.

Richtige Kampagnen-Zuordnung: Darauf achten, dass jedes Keyword der richtigen Kampagne zugeordnet ist, keine unabsichtlichen Doppelzuordnungen.

Singular und Plural: Ein- resp. Mehrzahl beachten.

Tippfehler auch einbeziehen, sofern es häufige und typische Tippfehler gibt.

Einzel-Keywords und/oder Wortkombinationen.

Genaue Keyword-Kombination mit Anführungszeichen "Oktoberfest München" suchen nach genau dieser Wortkombination, lassen aber weitere Wörter im Suchfled zu Bsp. Oktoberfest München Bier.

Ausschliesslich genaue Keywordkombination stehen in Klammern Bsp. [Oktoberfest München], hier dürfen keine weiteren Suchbegriffe im Suchfeld stehen, sonst wird die Anzeige nicht geschaltet.

Ein Wort ausschliessen: Steht ein - (Minussymbol) vor einem Keyword, wird dieser Suchbegriff ausgeschlossen z.B. -gratis.

Vorgehensweise beim Aufsetzten von Google Ads

Bestimmung des Marktes (geografisch und nach Sprache/n)

Texten der Anzeige

Texten der Anzeigeerweiterungen (Snippets, Callouts, Sitelinks..)

Definieren der Suchworte (Keywords) bei denen die Anzeige erscheinen soll

Festlegen des richtigen Werbebudgets pro Tag

Wahl der richtigen Gebotsstrategie

Conversions aufsetzen

Zielgruppen festlegen

Bildmaterial und Logo hinterlegen

Laufende Überwachung und Optimierungsarbeiten

Google Ads (AdWords) Kampagnen erstellen oder optimieren

AdWords Kampagnen aufsetzen oder optimieren: Erstellen oder bearbeiten von Keywords und Anzeigentexten (oder Anpassen anderer Teile des Kontos), mit dem Ziel, die Leistung der Anzeigen zu erhöhen. Laufendes Controlling und Reporting.

Google Partners - Ads Support

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